25.-27.9.15 # SWING FACTORY FESTIVAL

Inhalt

Teachers

Workshop

Check-In

Parties

Preise

Anmeldung

Essen

Anreise

Lageplan

AGB

Ganz im Sinne der ehemaligen Industriestadt Winterthur wird in der Swing Factory am Tanzstil der Teilnehmenden geschmiedet, gehämmert, geschweisst und gefeilt – geboten wird viel Inspiration, gefragt ist eure Kreativität. Spass und Freude garantiert!
Wir freuen uns sehr, im September dieses Jahres in Winterthur ein Swing-Festival durchzuführen. Mit der Swing Factory begehen wir Neuland in Winterthur und lancieren zum ersten Mal ein Festival für Lindy Hop und Balboa. Das Swing Factory Festival dauert von Freitag bis Sonntag, 25.-27. September 2015. Eröffnet wird das Festival am Freitag mit dem Altstadt Swing, gefolgt von zwei Workshop-Tagen mit internationalen und nationalen Teachern und einer Party am Samstagabend, der Swing Night.

Wir freuen uns jetzt schon, wenn es heisst „Welcome to the Swing Factory Festival 2015“.

Teacher

Minou & Martin

Minou & Martin

Minou und Martin tanzen zusammen seit sie sich in Herräng 2012 auf der Tanzfläche begegnet sind. Sie tanzten sich mit ihrem unverkennbaren verspielten Style und ihrer offensichtlichen Liebe zum Lindy Hop quer durch Events und Workshops in Europa und den USA .

Minou kommt aus Eskilstuna bei Stockholm (SWE) und liebt es zu tanzen. Während ihrer Street Dance Klassen kam sie mit Lindy Hop in Kontakt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Besonders mag sie Social Dance, Competitions, Choreographieren und Showtanz, sowohl im Lindy Hop als auch im Authentic Jazz. Dabei integriert sie ihr Streetdance Können mit Isolationsbewegungen in ihren Tanzstil.

Martin kommt aus Kopenhagen (DK), sein Favorit heisst Social Dance. Diesen betreibt er mit viel Engagement und Zeitaufwand. Seine Intuition für Musik wurde durch die Liebe seines Vaters zu Big Band Jazz, dem  Schlagzeugspielen als Teenager und seit kurzem auch durch seine Aktivitäten als DJ in London gefördert.

Mikaela & Nicolas

Mikaela & Nicholas

Aufgewachsen in verschiedenen Teilen Europas haben Mikaela und Nicolas den Swing und den Paartanz bereits in frühen Jahren für sich entdeckt. Seit 2010 unterrichten Mikaela und Nicolas. Seither haben sie an verschiedenen Shows teilgenommen, erreichten Platzierungen in bekannten Competitions und unterrichteten an verschiedenen Workshops weltweit.

Mikaela aus Schweden ist mit der Liebe zur Musik und zum Tanzen aufgewachsen. Als Kind bevorzugte sie Jazz und Rock’n Roll. Ihre Lieblingskünstler waren Ella Fitzgerald und Bill Haley. Lindy Hop entdeckte sie mit 13 Jahren und ihr Interesse daran wächst seither stetig!

Nicolas aus Frankreich besuchte seine erste Rock n‘ Roll Tanzstunde mit 8 Jahren. Bereits ein Jahr später nahm er an seinem ersten Tanzwettbewerb teil. Das war der Start einer langen Rock n‘ Roll und Boogie Woogie Karriere. Bereits früh fand er seine Freude für den Showaspekt im Tanzen, was in seinem Tanzstil immer noch sichtbar ist.

Sofia & Daniel

Sofia & Daniel

Sofia und Daniel wurden dank ihres kreativen Tanzstils entdeckt und werden geschätzt als Organisatoren für den Windjammers Ball und das fünfte Jubiläum des Scandinavian Shuffle- Mariehamn. Mit grosser Liebe für Balboa sowie für die Swing-Gemeinschaft tanzen, lehren und organisieren sie mit enormer Energie und positivem Gefühl. Zusammen begründeten Sofia und Daniel die Swing-Tanzszene in Åland Islands in 2010. Sie organisierten wöchentliche Klassen, Wochenend-Workshops und Social Dance Nächte mit dem Motto ‚We want to dance with you‘. Sofia’s und Daniel’s Leidenschaft für den Shuffel macht Balboa überall beliebt, wo immer sie den Dance Floor betreten.

Ursula & Roger

Ursula & RogerRoger tanzt seit seiner Kindheit mit Leidenschaft. Bereits 1990 begann er mit Rock’ n’ Roll, wechselte 1992 zu Boogie Woogie und erweiterte sein Tanzrepertoire ab 1995 mit Lindy Hop und Stepptanz sowie etwas später noch mit Blues und Balboa. Als das Tanzen einen immer wichtigeren Stellenwert in seinem Leben einnahm, absolvierte er 2000 bis 2003 eine professionelle Tanzausbildung als Bühnentänzer in Ballett, Modern, Jazz , Hip Hop, Kontakt Improvisation etc. Seither tobt er sich gerne auch mal an Boogie-Turnieren im In- und Ausland, an Showauftritten mit Lindy, Charleston,  Blues, Modern, Hip Hop und Jazz auf der Bühne aus. Nebst dem persönlichen Tanzen choreographiert und unterrichtet Roger mit Leidenschaft wöchentlich im Downtownswing in Zürich und früher in Luzern. Für Roger bedeutet Tanzen mehr als das Abspulen von Figuren, es ist ein Gefühl hinter dem eine Leidenschaft steckt. Dank Blues und Lindy Hop lernte er das Tanzen zu spüren, entstehen zu lassen sowie auf den Tanzpartner zu hören. Einfach die Seele in Zufriedenheit baumeln lassen und sich hinein begeben in den Tanz mit all seinen Facetten.

Ursula Ledergerber unterrichtet seit mehr als 18 Jahren Lindy Hop, Charleston und Blues auf nationalem und internationalem Niveau. Durch ihren professionellen Tanzbackground und ihre schier unerschöpfliche Energie ist sie für viele Kursteilnehmende Inspirationsquelle und Vorbild. Die Verbindung von neuen und alten Bewegungselementen, sowie der starke Fokus auf die Musikalität zeichnen ihren tänzerischen Charakter aus. Schon seit ihrer Kindheit ist sie von Jazz und dessen kraftvoller Energie umgeben. Mit einer Mutter, die als Schlagzeugerin in einer Jazzband spielte und einem Vater, der für den Jazz eine grosse Liebe hegte, konnte sie ein besonders umfassendes und vertieftes Verständnis für die Musik ausbilden. Dieses setzt sich in ihrem Bewegungsvolumen noch heute spürbar fort. Vielleicht erklärt dies Ihre Leidenschaft für die Musik und den Tanz, sowie die Leichtigkeit mit welcher sie mit Rhythmen spielt und diese immer wieder variierend in den Tanz einbaut.
Foto: Michael Koschinsky

Anna & Eran Tobi

Anna & EranAnna und Eran haben sich als leidenschaftliche und reisefreudige Swingtänzer in internationalen Camps getroffen und schliesslich in Berlin begonnen, zusammen zu unterrichten. Obwohl sie viel unterwegs sind, fühlen sie sich von der jungen boomenden Szene in Berlin, in der jede Nacht Swing getanzt wird, herausgefordert: Dass sich Tänzer schnell auf dem Socialfloor wohl fühlen und improvisieren können ist daher ein wichtiges Ziel der beiden. Und ausserdem: Make always sure where your weight is on…

Anna hat Lindy Hop vor 7 Jahren beim Bürklihop entdeckt. Später tanzte sie in einer Showgruppe und unterrichtete in Zürich. Die letzten Jahre unterrichtete sie in Berlin und hat durch Lindyhop-Performances den Austausch zwischen der Variété-/Zirkusszene und der Swingszene vorangetrieben. Inspiriert zu bleiben ist für sie das Wichtigste. So besucht sie Authentic Jazz- und Swingcamps, sucht aber auch andere Einflüsse aus Modern Jazz und African Dance. Momentan lebt sie in Barcelona und lernt den Shag kennen und lieben.

Eran begann 2007 in Tel Aviv Swing zu tanzen. Drei Jahre später hat er eine Swingtanzschule aufgebaut und begonnen, den Lindy Spirit in Israel zu verbreiten. 2013 zog Eran nach Berlin, um seine Passion für den Tanz in Europa weiter zu verfolgen. Eran glaubt daran, dass guter Partnertanz von guten Körperbewegungen kommt.  So geht es in seinen den Klassen darum, wie alltägliche Erfahrungen genutzt werden können, um komplexe Tanzfiguren zu erlernen.

Band – Shirt Tail Stompers

Shirt Tail StompersDie Shirt Tail Stompers wurden sehr schnell als eine der besten Social Dance Bands in Europa bekannt. Die Band formierte sich 2010  am Londoner Lindy Exchange neu. Unter der Bandleitung vom Trompeter Steve Coombe spielten sie an zahlreichen Dance Camps und Shows in ganz Europa. Alleine im letzten Jahr spielten sie für Tänzer in Schweden, Frankreich, Ungarn, Holland, Finnland, Norwegen, Italien und der Ukraine. Durch ihre Leidenschaft für Swing Musik und ihr enormes Wissen sowie die Erfahrung mit Social Dance sind sie definitiv die Band zu welcher in 2015 getanzt werden muss. Ihre Musik ist geprägt von Swing Grössen wie Fats Waller, Fletcher Henderson, Wingy Manone und weiteren der Swing und traditionellen Jazzära der 1920er, 1930er und 1940er Jahre. Zudem sind sie beeinflusst durch den frühen Duke Ellington, Sidney Bechet und die alten Musikwurzeln aus New Orleans.

 

Workshop

Levels

Wir bieten vier Lindy Hop-Levels und zwei Balboa-Tracks an.

Im Lindy Hop gibt es für jeden etwas, vom blutigen Anfängern bis zu den fortgeschrittenen Tänzer, die öfters an internationalen Workshops unterwegs sind.

Für Balboafans gibt es am Samstag einen Track für sehr fortgeschrittene Tänzer und am Samstag einen für Fortgeschrittene.

Lindy – THE GREENS

Dieser Einsteiger-Wochenendkurs richtet sich an alle, die noch nie einen Lindy Hop-Kurs besucht haben, allenfalls aber schon an einem Crashkurs teilgenommen haben. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. The Greens bietet dir die einmalige Gelegenheit zwei Tage einzutauchen und die Lindy Hop-Grundschritte sowie einige einfache Figuren zu erlernen und bei der Party am Samstagabend auch gleich anzuwenden.

Lindy – BLUE SKY

Der Lindy Hop-Virus hat dich bereits erwischt! Du tanzt seit ungefähr einem Jahr regelmässig und bist neugierig auf weitere Schritte. Swing Out, Circle, Side by Side und Charleston sind keine Fremdworte mehr für dich und du fühlst dich bereits wohl im Führen und Folgen der Grundfiguren des Lindy Hop.

Lindy – RAINBOW

Du tanzt seit mindestens 2 Jahren regelmässig und hast auch schon einige Workshops besucht. Connection, Technik, Styling, Geschwindigkeit und Improvisation sind nebst einem guten Figuren-Repertoire Gebiete, an denen du feilen möchtest.

Lindy – BLACK&WHITE

Du tanzt seit mindestens 3 bis 4 Jahren regelmässig, hast schon mehrere internationale Workshops und Camps besucht und tanzt entspannt zu jedem Tempo. Ein schnelles Unterrichtstempo ist für dich auch bei komplexeren Moves eine willkommene Herausforderung. Du tanzt musikalisch und kreativ, kannst improvisieren und baust auch ab und an Jazzelemente in deinen Tanz ein.

Balboa – PRO SILVER

Du tanzt solide und sicher und bist regelmässig auf dem Balboa-Floor anzutreffen. Du hast schon einige Workshops besucht und arbeitest kontinuierlich an deiner Technik. Du shufflest auch bei hohem Tempo locker und bringst dich passend zur Musik mit Schrittvariationen im Führen und/oder Folgen ein. Du bist motiviert, intensiv an deiner Technik zu arbeiten.

Balboa – PRO GOLD

Dieser Track ist für die „Balboa-Cracks“ unter Euch. Du hast schon an vielen nationalen und internationalen Workshops teilgenommen und shufflest locker zu jedem Tempo über die Tanzfläche. Du suchst einen Workshop, bei dem du dich auf hohem Niveau mit Gleichgesinnten austauschen und intensiv an deiner Technik und Musikalität feilen kannst.

Tasters

Taster 1: Möchtest du lernen die Musik zu spüren und sie in den Tanz miteinzubauen? Dann ist die Musicality-Klasse mit Mikaela & Nicolas und den Shirt Tail Stompers etwas für dich.

Taster 2: Du wolltest schon immer mal Balboa ausprobieren? Dann bist du goldrichtig im Balboa-Taster mit Sofia & Daniel.

Taster 3: Steigere den Spassfaktor auf der Tanzfläche. Ursula & Roger zeigen dir ein paar coole Stealing-Variationen.

Check-In

Freitag, 25.09. 20.30 – 22.30 Alte Kaserne
Samstag, 26.09. 09.00 – 10.30 Osttor
10.00 – 10.30 Swingstation
20.30 – 22.00 Abendkasse Osttor
Sonntag, 27.09. 10.45 – 11.15 Swingstation

Tag für Tag – Lindy

Samstag The Greens Blue Sky Rainbow Black&White
10.30-12.00 Anna & Eran /
Osttor EG
Minou & Martin /
Osttor 1
Mikaela & Nicolas /
Osttor 2
Ursula & Roger /
Geiselweid
12.15-13.45 Anna & Eran /
Osttor EG
Mikaela & Nicolas /
Osttor 1
Ursula & Roger /
Osttor 2
Minou & Martin /
Geiselweid
14.45-16.15 Ursula & Roger /
Osttor 1
Minou & Martin /
Osttor 2
Mikaela & Nicolas /
Geiselweid
16.40-17.40 3 Tasters /
Spenglerei 1 & 2 und Turnhalle Geiselweid
Sonntag The Greens Blue Sky Rainbow Black&White
11.15-12.45 Anna & Eran /
Spenglerei EG
Mikaela & Nicolas /
Osttor 1
Ursula & Roger /
Osttor 2
Minou & Martin /
Geiselweid
13.00-14.30 Anna & Eran /
Spenglerei EG
Ursula & Roger /
Osttor 1
Minou & Martin /
Osttor 2
Mikaela & Nicolas /
Geiselweid
15.30-17.00 Minou & Martin /
Osttor 1
Mikaela & Nicolas /
Osttor 2
Ursula & Roger /
Geiselweid

Tag für Tag – Balboa

Samstag Gold Sonntag Silver
10.30-12.00 Sofia & Daniel /
Swingstation
11.15-12.45 Sofia & Daniel /
Swingstation
12.15-13.45 Sofia & Daniel /
Swingstation
13.00-14.30 Sofia & Daniel /
Swingstation
14.45-16.15 Sofia & Daniel /
Swingstation
15.30-17.00 Sofia & Daniel /
Swingstation
16.40-17.40 3 Tasters

Die Teacher-Einteilung kann sich noch ändern.

Parties

Freitag: „Altstadt Swing“ in der alten Kaserne (mit Crashkurs um 19.45 Uhr, Live-Band und DJs)
Samstag: „Swing Night“ in der Spenglerei (Live-Band und DJs). Wir freuen uns, wenn du dich in dein Lieblingslindyhop-Outfit stürzt ….Stilecht/-voll  macht die Party doch gleich viel mehr Spass!
Band: Shirt Tail Stompers (UK) (Altstadt Swing und Swing Night)
DJs: werden noch bekannt gegeben
Sonntag: Good Bye Dance direkt nach dem Workshop in der Spenglerei (ab 17.30 – ca. 22.00 Uhr)
Band: Casa Loca Orchestra
DJs: DJane Seeräuber Jenny und DJ Smokey Joe

Preise

The Greens

Weekend-Pass: 165.- (150.- mit Legi); Workshop (6h) und alle Parties

Alle anderen Lindy Hop-Klassen

Weekend-Pass: 250.- (230.- mit Legi); Workshop (9h & 1h Taster) und alle Parties

Balboa-Klassen

Pro Gold: 170.- (155.- mit Legi); Workshop (4.5h & 1h Taster) und alle Parties
Pro Silver: 120.- (110.- mit Legi); Workshop (4.5h) und Samstagabend Party

Eurorabatt für unsere Nachbarn!

The Greens: 130 Euro; Workshop (6h) und alle Parties
Alle andern Lindy Klassen: 200 Euro; Workshop (9h & 1h Taster) und alle Parties
Pro Gold: 135 Euro; Workshop (4.5h & 1h Taster) und alle Parties
Pro Silver: 95 Euro; Workshop (4.5h) und Samstagabend Party

Early Bird Preise

Early Bird Lindy Hop: Meldest du dich bis zum 31.5.2015 für den Workshop an bekommst du den Early Bird Weekend-Pass zum Preis von 230.- (210.- mit Legi). Den The Green Early Bird Weekend-Pass gibt es für 145.- (130.- mit Legi).

Early Bird Balboa: Meldest du dich bis zum 31.5.2015 für den Workshop an bezahlst du für Pro Gold 155.- (140.- mit Legi) und für den Pro Silver 105.- (95.- mit Legi).

Einzeleintritt

Der Einzeleintritt für die Freitags- und Samstags-Party kostet CHF 36.- (CHF 32.- im Vorverkauf über starticket.ch) und kann an der Abendkasse gekauft werden (falls die Party ausverkauft ist werden wir das auf unserer Facebook-Seite ‚Swing Factory Festival‘ bekanntgeben)

Party-Pass

Hier kannst du dir Deinen persönlichen Partypass kaufen. Dieser ist gültig für alle 3 Parties und kostet CHF 56.-. Klicke auf Partypass kaufen und fülle das Formular aus. Du bekommst eine E-Mail mit den Zahlungsangaben. Der Partypass liegt an der Abendkasse für Dich bereit.

 

Anmeldung

Die Anmeldung ist offen. Klicke auf Hier Anmelden und los geht es. Überleg Dir gut welches dein Tanzlevel ist. Nachdem Du alles ausgefüllt hast und das Formular abgeschickt erhältst Du von uns ein Anmeldungs-Bestätigungs-E-Mail. In diesem E-Mail findest Du nochmals alle Deine Angaben sowie Deine persönliche ID. Verwende diese für Deine Einzahlung wie auch für alle Korrespondenzen. Bitte zahle den Beitrag innerhalb von 14 Tagen ein. Erst nach Eingang deiner Zahlung und der deines Partners erhältst Du eine definitive Teilnahmebestätigung per Mail von uns.

Mit Deiner Anmeldung stimmst Du automatisch unseren AGB zu. Klicke hier um diese durchzulesen.

Paar-Anmeldung / Single Anmeldung
Wenn Du Dich zusammen mit einem Tanz-Partner anmeldest bist Du automatisch mit dabei (solange es Platz hat). Bitte trag im Feld Tanz-Partner den Namen Deines Tanzpartners ein.
Single Anmeldungen kommen auf eine Warteliste. Finden wir einen passenden Tanz-Partner bekommst Du eine Bestätigungs-E-Mail von uns mit den Zahlungsangaben. Bitte zahl danach deinen Beitrag innerhalb von 14 Tagen ein. Erst nach Eingang deiner Zahlung erhältst Du eine definitive Teilnahmebestätigung per Mail von uns.

Essen

Spenglerei und Turnhalle Geiselweid:

Am Samstag gibt es verschiedene Möglichkeiten nur wenigen Gehminuten entfernt: Migros, Tibits, Kebab-Buden etc. Am Workshop wird es ebenfalls die Möglichkeit geben Sandwiches und andere Leckereien zu kaufen.

Am Sonntag haben die Kebab-Buden und das Tibits ebenfalls geöffnet. Auch der Workshop-Kiosk ist am Sonntag wieder für euch da.

Swingstation:

Am Samstag ist die Migros im Zentrum Neuwiesen offen, der Coop im Hauptbahnhof sowie ein kleiner Thai um die Ecke. Zudem gibt es verschiedene Essensstände rund um den Bahnhof herum. Am Sonntag hat der Coop im Hauptbahnhof geöffnet und die Kebab-Bude an der Stadthausstrasse.

Anreise

Winterthur ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus allen Richtungen sehr gut erreichbar. An den Wochenende fahren Nachtzüge die ganze Nacht hindurch nach Zürich, Schaffhausen, St. Gallen sowie nach Frauenfeld und Weinfelden.

Autofahrer nehmen von Zürich her kommend auf der A1 die Autobahnausfahrt Winterthur-Töss. Anreisende aus St. Gallen und Schaffhausen nehmen die Autobahnausfahrt Winterthur-Ohringen. Es gibt Parkhäuser in der Nähe aller Veranstaltungsorte. Direkt bei den Veranstaltungsorten selber gibt es keine Parkplätze.

Lageplan

Map Swing Factory 2105

Adressen

Alte Kaserne (Altstadt Swing): Technikumstrasse 8, 8402 Winterthur
Spenglerei (Workshop, Tasters, Swing Night, Good Bye Dance): Gärtnerstrasse 18, 8400 Winterthur
Turnhalle Geiselweid (Workshop, Taster): Sankt Gallerstrasse 1, 8400 Winterthur
Swingstation (Balboa-Workshop): Rudolfstrasse 15, 8400 Winterthur (Eingang durch Hotel Wartmann, dann runter ins 1. UG)

Von einem Ort zum anderen
Spenglerei <-> Turnhalle Geiselweid: in 5 Gehminuten
Swingstation <-> Spenglerei bzw. Turnhalle Geiselweid: in 15 Gehminuten (mit dem Bus 10 Minuten)

Übernachtung

Es gibt verschiedene Hotels aller Preisklassen in Winterthur. Hier ein paar Vorschläge:

Hostel Depot 195: www.depot195.ch
Hotel Wartmann: www.wartmann.ch
Hotel Loge: www.hotelloge.ch
Parkhotel: www.phwin.ch
Ibis: www.ibis.com

AGB

  1. Deine Anmeldung ist verpflichtend.
  2. Nach Eingang des gesamten Teilnahme-Betrages beider Tanz-Partner gilt die Anmeldung als definitiv. Dies wird mit einem definitiven Bestätigungs-E-Mail mitgeteilt.
  3. Bankspesen gehen zu Lasten des Teilnehmers.
  4. Falls die Anmeldung storniert wird gelten folgende Rückerstattungen:
    • Für Abmeldungen bis 05.09.2015 gibt es 50% Rückerstattung.
    • Für Abmeldungen nach dem 05.09.2015 gibt es keine Rückerstattung.
    • Bei Krankheit und Unfall kann die Anmeldung bis zum 18.09.2015 storniert werden und der volle Betrag wird rückerstattet. Wir behalten uns vor ein Arztzeugnis zu verlangen.
  5. Falls du nicht kommen kannst, besteht die Möglichkeit den Veranstalter nach einem Ersatz zu fragen. Je nach Verfügbarkeit übernimmt jemand aus der Warteliste deinen Platz. Erst nach Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail gilt die Abmeldung als gültig und der volle Betrag wird rückerstattet.
  6. In jedem Fall kann selber nach einem Ersatz gesucht werden. Wir bitten um eine Meldung falls der Platz weitergegeben wurde. Die Zahlungspflicht gegenüber dem Veranstalter bleibt jedoch beim Erstangemeldeten.
  7. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Der Veranstalter lehnt jede Haftung ab.