Fr 06.09.2019 # Swingscouts @ Museum schaffen

19.45 Uhr Lindy Hop Crashkurs
ab 21.00 Konzert mit der No Name Swingband
Eintritt: CHF 15.-

museum schaffen ist ein modernes Historisches Museum. Es gastiert derzeit mitten im Sulzerareal, in der Lokstadt, und befasst sich mit der Veränderung der Arbeit im Zuge der industriellen Revolutionen. Das passt, dachten wir uns. Denn: In den 20er-Jahren bewegten sich nicht nur die Industrie und Arbeitswelt in schnellen Schritten vorwärts. In Harlem New York entstand damals auch ein neuer Paartanz zu swingender und grooviger Jazzmusik – Lindy Hop! Und darum sind die Swingscouts bald zum ersten Mal bei museum schaffen zu Gast. Kommt wie in den 20er-Jahren die Büetzer nach der Arbeit, trinkt ein Bier und packt auf der Tanzfläche die schnellen Füsse aus!

Lindy Hop gilt als Vater von Rock’n’Roll und Boogie-Woogie. Interessierte lernen am Crashkurs die Grundschritte des Lindy Hop kennen. Vorkenntnisse im Tanzen braucht es keine. Neugierige dürfen gerne auch nur zuschauen und zuhören. Begleitet wird der Abend von der No Name Swing Band: «Wir sind die NoNameBand, sind so glücklich, wenn man uns erkennt. Haben’s nämlich mit dem Namen verpennt…»