Fr 29.01.2016 # Altstadt Swing

19.45 Uhr Lindy Hop Crashkurs
ab 21.00 Uhr bis spät Konzert
Eintritt: Fr. 28.- / Fr. 23.-

Das legendäre Quintette du Hot Club de France mit Django Reinhardt und Stéphane Grappelli machte in den 30er-Jahren Jazz Manouche (auch Gipsy Swing genannt) populär – in Paris natürlich. Bis in die 50er-Jahre wurde dort auch amerikanischer Swing gespielt, der in seiner Hochblüte stand.

Swing de Paris – das ist das „Quartette“ mit der Winterthurer Geigerin Sophie Lüssi. Sie spielen uns einen Abend voll Swing-Musik, zu der man nicht anders kann, als einfach mittanzen, wie damals in Paris – sei es Lindy Hop, sei es Balboa.

Die Einflüsse der berühmten Django Reinhardt und Stéphane Grappelli auf die Band sind unverkennbar. In der Musik von Sophie Lüssi (Geige), Felix Brühwiler (Gitarre), Claudio Strebel (Kontrabass) und David Beglinger (Gesang und Schlagzeug) lebt die jugendliche Frische, die Leichtigkeit und der Groove des alten Swings neu auf.

Interessierte lernen am Crashkurs die Grundschritte des Lindy Hop kennen. Vorkenntnisse im Tanzen braucht es keine, und Neugierige dürfen gerne auch nur zuschauen.