Kurs-FAQ

Brauche ich eine/n Tanzpartner/in für die Kurse?
Nein. In den Kursen werden regelmässig die Partner gewechselt, so dass alle mit allen tanzen, deshalb ist ein/e fixe/r Partner/in nicht nötig. Allerdings ist es so, dass Einzelanmeldungen der Followers (traditionell die Frauenrolle) oft auf eine Warteliste kommen, wenn es nicht genügend Leader-Anmeldungen gibt. Wir bemühen uns um ein ausgeglichenes Rollenverhältnis in den Kursen.

Brauche ich spezielle Schuhe?
Nein, Hauptsache bequem und sauber. Ideal sind Schuhe mit Ledersohlen, aber auf dem glatten Boden im Tanzstudio sind auch Turnschuhe möglich. Frauen: Für die Lindy-Hop-Kurse raten wir von hohen Absätzen ab, für Balboa sind sie hingegen empfehlenswert.

Ich habe schon andere Paartänze gelernt (Ballroom, Salsa, Rock ’n’ Roll…) – muss ich trotzdem mit einem Anfängerkurs beginnen?
Ja, unbedingt! Die Swingtänze haben ihre ganz eigene Sprache, was Rhythmus, Bewegungsqualität etc. angeht. Vorkenntnisse in anderen Paartänzen sind da nur bedingt hilfreich, schlimmstenfalls können sie sogar ein Hindernis sein. Wir empfehlen deshalb, Lindy Hop/Balboa von Grund auf zu lernen.

Ich werde x-mal fehlen, weil ich in den Ferien bin – kann ich den Kurs trotzdem besuchen?
Ja. Wenn du nur ein- oder zweimal fehlst, ist es normalerweise kein Problem, das Verpasste aufzuholen. Wenn du drei oder mehr Lektionen verpasst, besprichst du die Sache am besten mit der Kursleitung.

Ich werde x-mal fehlen, weil ich in den Ferien bin – muss ich trotzdem die volle Kursgebühr bezahlen?
Ja. In unseren Kurspreisen sind Absenzen bereits miteingerechnet, es gibt keine abgestuften Tarife.

Ich möchte nur mit meinem Mann/mit meiner Freundin etc. tanzen. Können wir den Kurs zusammen besuchen und auf die Partnerwechsel verzichten?
Nein. Der Partnerwechsel ist Bedingung für die Teilnahme an unseren Paartanzkursen. Dies hat drei Gründe: 1) Die Swing-Tanzszene ist sehr sozial – niemand tanzt an den Partys immer mit derselben Person. 2) Wir haben auch viele Kursteilnehmer/innen ohne Partner, die wir nicht benachteiligen möchten. 3) Der Lerneffekt ist deutlich grösser, wenn man mit verschiedenen Leuten tanzt.

Ich kann zurzeit keine regelmässigen Kurse besuchen – welche Alternativen gibt es?
Unsere vielen tollen Partys besuchen und tanzen, tanzen, tanzen – das ist sowieso die Hauptsache in der Swingszene! Wenn du noch gar keine Vorkenntnisse hast, probier doch mal einen Schnupperkurs aus, z. B. beim Altstadt-Swing. Unter «Events» findest du alle Veranstaltungen der Swingscouts Winterthur. Unter «Links» findest du ausserdem Hinweise zur Swingtanz-Szene in anderen Städten. Vielleicht fährst du mal zu einem Wochenend-Workshop?